François Smesny
smesnyMG7432

Sonstiges
Die Schauspielerei stand und steht immer im Mittelpunkt meiner kreativen Arbeit. Darüber hinaus habe ich mich aber schon immer für weitere Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung interessiert. So habe ich nach mehreren Jahren am Theater und beim Fernsehen begonnen erste eigene Projekte zu realisieren und 2005 den Hörbuchverlag O-Ton-Produktion gegründet. Mit einem wechselnden Team von freien Mitarbeitern sind im Laufe der Jahre einige sehr schöne Hörbücher entstanden.

Über die Verlagstätigkeit bin ich schließlich zu Audible gekommen, einem Downloadportal für Hörbücher. Ich war dort die "Schnittstelle" zwischen Herstellung von Hörbüchern und der Marketingabteilung. Ein abenteuerlicher Ritt in die digitale Welt...

Als bilingualer Schauspieler liegt es natürlich nahe, dass ich auch als Übersetzer arbeite. An dieser Stelle möchte ich einen besonderen Dank an Bettina aussprechen, die mich vor einiger Zeit auf das noch nicht übersetzte Frühwerk von Bernhard-Marie Koltès aufmerksam machte. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

So unterschiedlich meine bisherigen Tätigkeiten auch waren, so eint sie eines:
Sie geben mir die Möglichkeit, mit Sprache zu arbeiten. Sei es vor der Kamera, auf der Bühne, vor oder hinter dem Mikrofon oder einfach am Schreibtisch.
Und groß ist die Freude, wenn ein Funke dieser Begeisterung auch Sie erreicht...

François Smesny | 0178-459 64 17 | kontakt@sprechfranz.de

François Smesny